Matulla und Busch. Klaus Schlesinger  
More Details

Kurzbeschreibung
Der im Schwäbischen lebende Pensionär Matulla hat ein Haus in Berlin geerbt. Als er mit seinem Freund Busch dort ankommt, ist alles anders, als er es sich ausgemalt hatte: Das Haus ist alt und heruntergekommen, und es ist besetzt. 23 junge Leute haben sich dort eingerichtet. Widerwillig beginnt der alte Zausel Matulla, mit den jungen Leuten zusammenzuleben, man arrangiert sich, die verschiedenen Generationen lernen sich allmählich besser kennen und kämpfen schließlich gemeinsam um den Erhalt des Hauses, das einem Geschäftsneubau weichen soll. Das Buch wurde erfolgreich mit Erwin Geschonneck in der Hauptrolle für das Fernsehen verfilmt.

Über den Autor
Klaus Schlesinger wurde1937 in Berlin geboren. Nach seiner Ausbildung zum Chemie-Laborant, besuchte er einige Semester die Ingenieur-Schule. Bis 1963 arbeitet er in Betriebs- und Universitätslabors. Von 1964 bis 1965 absolvierte er einen Reportage-Kurs bei der "Neuen Berliner Illustrierten" unter Leitung des Schweizer Reporters Jean Villain. Seine erste Erzählung erschien 1960 in der "Neuen Deutschen Literatur". 1979 wurde er wegen seines Protestes gegen die Verurteilung des Schriftstellers Stefan Heym aus dem DDR-Schriftstellerverband ausgeschlossen und übersiedelte ein Jahr später nach Westberlin. 1991 zog er wieder in den Ostteil der Stadt. Im Jahr 2000 erhielt Klaus Schlesinger den Erich Fried Preis. Der Autor starb am 11. Mai 2001 im Alter von 64 Jahren an Leukämie.Der im Schwäbischen lebende Pensionär Matulla hat ein Haus in Berlin geerbt. Als er mit seinem Freund Busch dort ankommt, ist alles anders, als er es sich ausgemalt hatte: Das Haus ist alt und heruntergekommen, und es ist besetzt. 23 junge Leute haben sich dort eingerichtet. Widerwillig beginnt der alte Zausel Matulla, mit den jungen Leuten zusammenzuleben, man arrangiert sich, die verschiedenen Generationen lernen sich allmählich besser kennen und kämpfen schließlich gemeinsam um den Erhalt des Hauses, das einem Geschäftsneubau weichen soll. Das Buch wurde erfolgreich mit Erwin Geschonneck in der Hauptrolle für das Fernsehen verfilmt.

3746614023