Stadtforscher - Einleitung

Ende 2005 schlossen sich sechs Berliner Stadtführer zusammen um unter dem Namen STADTFORSCHER ein neues Programm an Führungen in Berlin anzubieten. Zu dem Selbstverständnis der Gruppe gehörte es auch einmalige Veranstaltungen (Events) zu konzipieren, die völlig neue Themen und Ideen präsentierten.
Die offizielle und öffentliche Gründungsveranstaltung fand in Anlehnung an den Welttag der Fremdenführer am 19. Februar 2006 statt. Ein Jahr später zu Beginn des Jahres 2007 verlasse ich die STADTFORSCHER um meine Projekte in Zukunft alleine oder mit Kooperationspartnern zu veranstalten.

Diese Seite dokumentiert die Arbeiten die im Jahr 2006 unter dem Label Stadtforscher veröffentlicht wurden. Dabei handelt es sich zum einen um Gruppenprojekte, aber auch um Projekte die von mir alleine konzipiert und präsentiert wurden.

Gemeinschaftsprojekte:

Thusnelda Allee
Die kürzeste Stadtführung in der kürzesten Allee Berlins – außer Gott wohnt hier niemand.

Lenné-Dreieck - das sagenhafte Dreieck
180 Personen kletterten über die Berliner Mauer und flüchteten von West- nach Ost-Berlin. Am 1. Juli 1988 ereignete sich wohl eine der merkwürdigsten Begebenheiten an dem ehemaligen Grenzverlauf.

--------------------------------------------------------------------

Individuelle Projekte:

Wahltour
Besichtigung einer Eintagsinszenierung - Die Tour durch die ungewöhnlichsten Wahllokale Berlins am Wahltag, der Wahlen zum Berliner Abgeordntenhaus am 17. September 2006.

Hauptstadt Berlin - Visionen der DDR
Eine Führung die den Spuren des Neuanfangs der DDR nachgeht als auch deren Entwicklung und Veränderung im zeitgeschichtlichen Kontext - bis zum heutigen Umgang mit dem Erbe.

Dokumentationen der einmaligen Projekte befinden sich auf den Seite EVENT-DOKU. Einen Einblick zur Führung 'Hauptstadt Berlin - Visionen der DDR' folgt hier in der rechten Spalte.

Stadtführung

Staatsratsgebäude und Fernsehturm

Hauptstadt Berlin - Visionen der DDR

Vom Vorzeigemodell der Karl-Marx-Allee über die wechselhafte Geschichte des Alexanderplatzes hin zum politischen Zentrum am Schlossplatz. Bau- und Gesellschaftsgeschichte der DDR, zwischen moderner Architektur der 60er, politischen Aufmärschen und historischem Wiederaufbau. Abgerundet mit Einblicken in das ehem. Staatsratsgebäude, das nach der Wiedervereinigung auch als Bundeskanzleramt diente.

Auf der Tour: Karl-Marx-Allee, Kino International, Cafe Moskau, Haus des Lehrers, Alexanderplatz, Fernsehturm, Neptunbrunnen, Rathaus, Marx-Engels-Forum, ZK der SED, Nikolaiviertel, Liebknecht-Portal, Staatsratsgebäude, Aussenministerium, Palast der Republik, Schlossplatz

Die Tour wird durch Bildmaterial ergänzt. Hierzu gehören die aus dem heutigen Stadtbild verschwundenen Dinge und die ritualhaften Ereignisse, aber auch die nicht verwirklichten Entwürfe und Visionen.

Idee, Konzept + Präsentation der Führung: Uli Schuster