Logo gluecksbazillus

gluecksbazillus


DEUTSCH - ENGLISH

Willkommen auf gluecksbazillus.
gluecksbazillus zeigt eine Auswahl meiner Projekte der letzten Jahre, die hier als Webversion dokumentiert sind.
Mein Name: Uli Schuster. Ich arbeite als Künstler, Stadtforscher und Stadtführer in Berlin.

blog: Kopftuch für den Herrn.
info: Mail / Ausstellungen / Vita

Agentur für zeitgenössische Stadtforschung:
Freunde der Stadt

1997 - 2018 Berlin




architecture, eye on detail

architecture - eye on detail 3

Details von Bauwerken, Innenarchitektur, sowie Ausschnitten aus dem urbanen Stadtraum. Die Fotoserie wird laufend erweitert. Das Fotobuch zeigt 24 Aufnahmen.

Das magische Dreieck

Das magische Dreieck

Eine Führung als location based game. Der Stadtraum verwandelt sich zum Spielfeld. Geschichte wird sichtbar und verortbar.

architecture, eye on detail

architecture - eye on detail 2

Details von Bauwerken, Innenarchitektur, sowie Ausschnitten aus dem urbanen Stadtraum. Die Fotoserie wird laufend erweitert. Das Fotobuch zeigt 39 Aufnahmen.

architecture, eye on detail

architecture - eye on detail

Details von Bauwerken, Innenarchitektur, sowie Ausschnitten aus dem urbanen Stadtraum. Die Fotoserie wird laufend erweitert. Das Fotobuch zeigt 39 Aufnahmen.

Richtlinien der Politik

Lichter der Metro

Die Moskauer Metrostationen - Juwelen der Architektur und des Lichts. Die Fotoserie der Lichtkörper umfasst 44 Aufnahmen.

Richtlinien der Politik

RdP 12-04

Intervention im öffentlichen Raum. Das Projekt RdP 12-04 erinnert in Form einer Zeichnung auf dem Schlosspaltz Berlin an die Wahl der einzig frei gewählten Regierung der DDR.

Entartete Kunst

Barlachs Schwebender Gottvater

Intervention im öffentlichen Raum. An dem Ort wo einst knapp 17000 Werke der Entarteten Kunst zwischengelagert wurden habe ich ein Banner installiert welches auf die Geschichte des Ortes aufmerksam macht.



DON'T PANIC Towel

DON'T PANIC Towel Shop

Con-Temporary Shops: Aus Anlass des Gedenktages für Douglas Adams, dem Towel Day (Handtuch Tag) öffnet der DON'T PANIC Towel Shop. Zu Ehren des Autors vom 'Hitchhiker's Guide to the Galaxy' ist ein Handtuch mit dem weisen Rat 'DON'T PANIC' zu erwerben.



Stadtforscher Logo Kino International

STADTFORSCHER

Der Berliner Stadtraum aus neuer Perspektive: Einmalige Events machen auf ungewöhnliche Ereignisse und Orte der Stadt aufmerksam. Die Führung 'Hauptstadt Berlin - Visionen der DDR' gibt Einblicke zu den Ideen und den Kontroversen des neuen Staates.



Körperschall Lautsprecher

The Physical HoT SpoT

Die Audio Installation 'The Physical HoT SpoT' verbindet die körperliche Präsenz mit Inhalten die aus dem Blickwinkel verschwunden sind. Der Körper des Benutzers ist der plugin dazu - Ellbogen und Hände fungieren als physischer Kopfhörer.



Hebbel Theater

Oranjehemden

Fussball Trikots und Repräsentation. Das Projekt untersucht, die zeitgenössische Darstellung und Funktion des Fussball Trikots. Es gibt Einsicht in die Vielfalt der Design Elemente und veröffentlicht Geschichten, die mit den Hemden verknüpft sind. In Kooperation mit Maaike Gottschal.
www.oranjehemden.nl (nur in Englisch)

Hebbel Theater

Bartleby speaks to Kaufmann

Audioinstallation im Hebbel Theater Berlin. Im Rahmen des Projektes Belagerung Bartleby wurde die Architektur des von Oskar Kaufmanns gebauten Theaters zum Instrument einer Raumkomposition.

Logo Royal Plus

my book - your personal apple book

Die mobilen Rechner der Fa apple sind auf der Rückseite des Bildschirmes mit dem bekannten und beleuchteten Markenzeichen ausgestattet. Royal Plus bietet allen Besitzern dieser Rechner nun die Möglichkeit sich mit ihrem eigenen Logo zu präsentieren. Per Laser wird der bestellte Entwurf [Logo, CI, ID, Initialen] als Einzelstück aus einem speziellen Kunstoff ausgeschnitten.
www.royal-plus.de

Logo Starter Kit Berlin

Starter Kit Berlin

Wie werde ich ein Berliner ? Der 'Neu Berliner ist ein Kennzeichen der Hauptstadt. Der Kiez in dem er sich ansiedelt ist sein Stolz. Zeige deine Herkunft und mache Berlin zu deiner Heimat. Das Starter Kit verrät in 3 Schritten den Weg dazu.
www.starterkit-berlin.de

Logo Entartete Kunst

Memory of the City

Verschwundene Orte - Das Depot für Entartete Kunst in Berlin
1937 - 1939 lagerten über 16.000 Werke der modernen Kunst in einem Speicher an der Spree, im Berliner Bezirk Kreuzberg. Das Projekt entwirft mehere Ideen um an diesen Ort und das Geschehen des Verschwindens zu erinnern.

Logo Golf at glücksbazillus

Golf

ununterbrochen fallen sachen aus ihren zusammenhaengen - Golf - Performances in Amsterdam, Paris, New York. Einmal angefangen, war es der Beginn eines neuen Wegbegleiters. Die Haltung das das stetige trainieren unabhaengig von der Anwesenheit eines Golfplatzes möglich ist, fuehrte mich zu dem englischen Titel des Projektes: to interrupt daily life by doing a performance is like having your garden in your handbag

Logo AKMS

AKMS

Der Arbeitskreis mobiler Stadtfuehrer [ AKMS ] gruendete sich 1999. Stadtrauminszenierungen, von Stadtfuehrungen durch Wohnungen, der Gruendung eines exklusiven Reisebueros, ueber die Vergabe Neuer Sterne bis zum all-inclusive Urlaub in 120 Min bietet der AKMS ein auf den jeweiligen Standort ausgearbeitetes Programm.
www.akms.de

Logo Einblicke

Einblicke

Einblicke, eine Typographie des Alltags, in einem non-linearen Dokumentationsfilm. Mit dem Thema Fenster als Schnittstelle zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit zeigt Einblicke vier Haushalte und deren Bewohner. Die Interviewten sprechen über die Dinge und Erlebnisse die sie mit ihrem Fenster bzw Balkon verknüpfen. So werden Beobachtungen und Erlebtes, so wie die Gestaltung bzw Dekoration zum Thema.

Logo See You See Mee

See You See Mee

Im Rahmen des Projektes Freundliche Gesten mit mobilen Geräten entstand in Zusammenarbeit mit Nicole Bednarzyk das Projekt See You See Mee. 3 Fotostories die die Schnittstelle von technischen Neuerungen und sozialen Systemen untersuchen.

Logo braille
Logo human resources

human resources

Die Fotoserie human resources besteht aus neun Fotos.
Aufgenommen mit einer selbstgebauten Lochkamera.
Die Original Abzüge haben die Maße 50.8 x 61 cm [20 x 24 in]